Cookieabfrage

Montag, 13. April 2015

Was ich über Hefeteig gelernt habe, Teil III

Heute geht es ab in den Ofen!

Aber halt mal stopp, erst vorheizen! Und zwar RICHTIG heiß. So um die 230° bis 250°C. Das muss man ausprobieren. Für süße Hefegebäcke allerdings weniger! Nur so 180°C.

Bei anderen Teigsorten - zum Beispiel Rührteig oder Mürbeteig - verzichte ich völlig auf das Vorheizen des Ofens. Da ist es nämlich die reinste Energieverschwendung.

Beim Hefeteig, und hier auf JEDEN Fall bei der herzhaften Variante, mache ich aber eine Ausnahme, weil dieser es wirklich liebt, in einen richtig heißen Ofen - am besten auch auf ein heißes Blech oder noch besser Stein - zu kommen.

Offenbar blähen sich die vielen schönen Luftbläschen, die wir der Hefe zu verdanken, am besten auf, wenn die Luft gleich besonders heiß wird. Bevor sich die Teigstrukturen verfestigen.

Also,das ist jedenfalls meine kleine Theorie dazu. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das spielt auch gar keine Rolle. 

Die Hefe mag es aber nicht nur heiß, sondern auch feucht. Und zwar im Wortsinn und ganz ohne Hintergedanken! 

Um es ihr so behaglich wie möglich zu machen, stelle ich immer ein kleines  - natürlich hitzebeständiges(!) - Gefäß mit Wasser mit in den Ofen. Schon beim Vorheizen. Denn Wasserdampf ist der beste Wärmeleiter und sorgt für gleichmäßige Backergebnisse mit schönem Volumen.

Eine andere Möglichkeit, die sogenannten "Schwaden" zu erzeugen, besteht darin, unterhalb des Blechs, auf dem gebacken wird, noch ein zweites in den Ofen zu schieben und auf dieses beim Einbringen des Backgutes in den vorgeheizten Ofen einen ordentlichen Schuss Wasser zu kippen. Aber Vorsicht! Dabei besteht höchste Verbrühungsgefahr! 

Deshalb bevorzuge ich die erstgenannte Methode. Ich verbrenne mir meine Pfoten schon so oft genug...

Und ab da gilt: Hände weg von der Ofenklappe! Nur von außen zugucken, nicht die Tür aufmachen. Sonst gehen die ganze schöne Hitze und der ganze schöne Dampf flöten...

Das, was da jetzt im Ofen passiert, ist spannender als das Fernsehprogramm. Versprochen! 

So viel also erstmal zum Thema herzhafter Hefeteig. Mir fällt zu dem Thema Hefe bestimmt noch mehr ein. Die ganze süße Abteilung (Franzbrötchen!) fehlt ja noch................

Stay tuned!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen