Cookieabfrage

Montag, 2. März 2015

Birnen-Biscoff-Butter-Tarte

Beim Lesen amerikanischer Backrezepte habe ich mich schon oft gefragt:"what the hell is BISCOFF?".

Zufällig entdeckte ich dann diesen Brotaufstrich aus Karamellkeksen im Supermarkt. 

Und was mache ich nun damit?

Mal sehen, ich habe Birnen, ich habe Yufkateig, ich habe Butter und ich habe Lust zu backen!

Na dann los:

Ich habe Butter und Biscoff zusammen geschmolzen, eine Prise Salz dazu getan, weil ich Sorge hatte, das Ganze könne zu süß werden und habe damit dann immer schön die Teigblätter eingepinselt, die ich in der Tarteform arrangierte.

Die Birnen - in diesem Fall sehr feste und eher säuerliche Williams - habe ich entsteint und in dünne Spalten oder Scheiben geschnitten. Die Scheiben habe ich dann sofort in ein Bad aus Zitronensaft gelegt. Damit sie nicht braun anlaufen und die Tarte nicht so süß wird. 

Die restliche Biscoff-Butter habe ich dann auf die schichtweise und spiralförmig arrangierten Birnen gepinselt und das Ganze dann bei 180°C eine gute halbe Stunde gebacken.

Zum Abschluss noch eine Glasur aus flüssiger Aprikosenkonfitüre drauf und dann musste ich ganz schnell das Haus verlassen, damit ich mich nicht wie ein Raubtier darauf stürzen konnte!    









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen